Kooperationen der Grundschule Ottmaring

Zur Erleichterung der Eingewöhnungsphase bei Schuleintritt arbeiten wir mit den Kindergärten zusammen, in denen unsere Vorschulkinder betreut werden. Dabei besuchen die Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr regelmäßig unsere Schule. Dabei lernen sie die schulische Umgebung und die Räumlichkeiten kennen, sie nehmen aber auch an Unterrichtsstunden der Klassen teil, wodurch sie mit Schulrhythmus, Lehrern und Unterrichtssituation vertraut gemacht werden. Im Frühjahr des Vorschuljahres findet die Eingangsdiagnostik statt, um kognitive, motorische und sprachliche Fähigkeiten zu überprüfen. Eine Rückmeldung an den Kindergarten und an die Eltern erfolgt zeitnah durch die Schulleitung. Kurz vor den Sommerferien werden die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen zu einem Schnupperunterricht eingeladen, um nach Möglichkeit eine Unterrichtssituation gemeinsam mit ihren zukünftigen MitschülerInnen und KlassenlehrerInnen zu erleben. Kurz vor Schuleintritt besuchen die zukünftigen Flex-Klassenlehrerinnen die Kindertagesstätte um sich bei den Erzieherinnen wichtige Informationen zu den einzelnen Kindern einzuholen.

Wir arbeiten zum Wohl der uns anvertrauten Kinder neben den Kindertagesstätten auch mit Förderzentren, Mobilen Unterstützern (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst), unserer Offenen Ganztagsbetreuung der Stadt Friedberg, den benachbarten Schulen und den aufnehmenden Schulen zusammen.

Weiter finden Kooperationen mit der Universität Augsburg, den Praktikanten der FOS Friedberg, verschiedenen örtlichen Vereinen (Sportverein Ottmaring, Imkereiverein, Landschaftsschutzverein, Landesbund für Vogelschutz) statt.

Wir sind Partnerschule der LEW, LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ und freuen uns über vielfältige Bildungsangebote für unsere Kinder und die Lehrkräfte.

Das Bildungsbüro im Landkreis Aichach-Friedberg unterstützt uns bei besonderen Projekten finanziell.