Namensgeber Johann-Peter-Ring

Johann Peter Ring wurde 1801 in Schönau in der Oberpfalz geboren.


Von 1830 bis zu seinem Tod im Jahr 1875 wirkte er als Pfarrer von Ottmaring in Ottmaring, Rederzhausen und Hügelshart. Im Jahr 1850 wurde er zum Distriktschulinspektor ernannt. Er setzte sich unermüdlich für das noch sehr in den Anfängen begriffene Schulwesen ein. Ca. 1866 ließ er ein neues Schulhaus erbauen, das bis 1968 als Schule genutzt wurde. Nach seinem Tod vermachte er einen Teil seines Geldes der Schulgemeinde Ottmaring. Heute erinnert eine Tafel im Eingangsbereich der Ottmaringer Kirche an Johann Peter Ring.


Die Schule wurde im Jahr 1991 nach ihm benannt.


Schulgründung und Geschichte der Schule


Einweihung der Schule 1968 als Verbandschule Ottmaring

Bis 1972/73 war es eine Vollhauptschule mit den Klassen 1 – 9.

Ab 1973 waren wir nur noch Grund- und Teilhauptschule mit den Klassen 1 – 6.

2008: Schließung der Teilhauptschule Ottmaring und Gründung der Johann-Peter-Ring-Grundschule Ottmaring als reine Grundschule mit Klassen von 1-4.

2008 gab es 9 Klassen mit 204 Schülern.

 

Die bisherigen Rektoren in Ottmaring waren:

Franz Janotta 1960 – 1987

Andreas Hörmann 1987 – 2001

Ingrid Hillenbrand 2001 – 2006

Martina Kreiner 2006 – 2009

Susanne Geiger 2009 - 2010

Marianne Weiß 2010 – 2018

Alexandra Gregor 2018 - dato

Die Grundschule Ottmaring ist außer einer Schule auch:

  • Kulturelles Zentrum des Stadtteiles Ottmaring mit Veranstaltungen der Volkshochschule
  • Sportstätte des Sportvereins Ottmaring (SVO)
  • Spielstätte des Theatervereins Ottmaring


Share by: