Umweltschule

Ökologische Bildung

Wir sind vom Projekt „Ökoprofit für Schulen“ zertifiziert und erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu umweltgerechtem Verhalten. Im Unterricht der Johann-Peter-Ring-Grundschule werden ökologische Themen verstärkt besprochen. Wir sind Umweltschule in Europa und wollen den Naturschutz in unserer Schule leben. Dazu haben wir im Schulalltag verschiedene Projekte realisiert, die von den Kindern im Unterricht erarbeitet und teilweise auch von externen Fachkräften begleitet werden. Bei unseren Vorhaben hat uns bereits der Landschaftspflegeverband, der Bund Naturschutz, die Uni Freiburg und der örtliche Imkereiverein unterstützt.

Wir haben auf unserem Schulgelände bereits eine Blühwiese mit den Kindern zusammen angelegt. Kinder beobachten die Tiere in Insektenhotels, kümmern sich auch um unsere Teichpflege, sparen auf dem Schulweg CO2, trennen Müll richtig, verzichten auf Plastik und verwenden, wenn immer möglich Umweltschutzpapier.

Wir sind Umweltschule in Europa seit dem Jahr 2020.